Dekton Arbeitsplatten – geprüft auf Herz und Nieren
Dekton – die ultrakompakte Oberfläche – so wirbt der spanische Hersteller Cosentino. Bekanntlich spricht die Werbung von vielen Dingen, die nicht gehalten werden. Wir wollten wissen, ob Dekton wirklich – das Material – für Arbeitsplatten in der Küche ist. Aus diesem Grund haben wir in diesem Blogpost versucht, die Eigenschaften von Dekton…
…in Relation zu Silestone (ebenfalls von Cosentino) und Granit zu setzen und einen sachlich und fachlich fundierten Vergleich der Materialien zu erstellen
Aber wer sind wir eigentlich, dass…
…wir diesen Vergleich überhaupt anstellen können? Wir – das Team der Firma Gröbner – verarbeiten pro Jahr Tausende Quadratmeter Granit, Silestone und Dekton für Arbeitsplatten in der Küche. Wir denken, dass wir aus Kundensicht und aus Verarbeitersicht ausreichend Erfahrung haben, um im folgenden Materialvergleiche anzustellen. Das im renommierten Stein-Magazin abgedruckte Interview werden wir auch in der folgenden Blogpost verarbeiten.
anspruchvoll, nervenaufreibend, revolutionär – das Fräsen einer Dekton Arbeitsplatte
Maschinen sind viel – Menschen sind alles
Präzision im Namen der Qualität
Exaktheit der Formgebung
Dekton Arbeitsplatten: was die Werbung behauptet und was tatsächlich dahiner steckt!
Auf der hochprofessionell gestalteten Website von Dekton finden sich die folgenden Vorteile:
- Ultraology
- Ultrasize
- Ultraperformance
- Ultrathickness
- Ultracompact
Was bedeuten diese Bezeichnungen bzw. Vorteile? Wir wollen gnadenlose Transparenz schaffen. Mit bestem Wissen und Gewissen, wollen wir die oben genannten Vorteile prüfen.
Ultraology
Dekton ist mit Sicherheit ein sehr innovatives Material, das mit hohem Kapitaleinsatz jahrelang entwickelt wurde. Der Produktionsprozess gestaltet sich sehr aufwendig und langwierig. Aus unserer Sicht ist das zwar gut für eine „Marketing-Story“ – für den späteren Einsatz als Dekton Arbeitsplatte spielt das jedoch nur eine untegeordnete Rolle. Was zählt, das sind die wirklichen Eigenschaften einer Arbeitsplatte aus Dekton.
Ultrasize
Um den Begriff der – Größe einer Arbeitsplatte – besser diskutieren zu können, verwenden wir den Begriff – Rohplatte. Eine Rohplatte beschreibt den Status des Materials, bevor dieses zu einer Küchenarbeitsplatte zugeschnitten wird. Die Größe der Rohplatte bestimmt somit die maximale Größe einer einzelnen Arbeitsplatte aus Dekton, Granit oder Silestone. Hier haben wir einen Größenvergleich für dich zusammengestellt:
Material | Länge in cm | Breite bzw. Höhe in cm |
Dekton | 320 | 144 |
Silestone (Normalformat) | 300 | 138 |
Granit | bis zu 330 cm | bis zu 190 cm |
Die oben angeführte Tabelle zeigt sofort, dass Granit jenes Material ist, das die größten Rohplattenmaße ermöglicht. Für uns stellt sich somit die Marketingbezeichnung – Ultrasize – als Eigenschaft für Dekton als Marketinggag heraus. Jedoch muss auch erwähnt werden, dass es zusätzlich Faktoren gibt, die es erforderlich machen, dass Arbeitsplatten aus Dekton, Silestone oder Granit geteilt werden müssen (Gewicht, kann die Arbeitsplatte durch ein eventuelles Stiegenhaus getragen werden?, wieviele Ausschnitte befinden sich in der Arbeitsplatte?,…).
Ultraperformance
- hohe UV-Beständigkeit
- hohe Kratzfestigkeit
- Fleckenfestigkeit
- Frost- und Taubeständigkeit
- maximale Feuer- und Wärmefestigkeit
- Frost- und Taubeständigkeit
Die genannten Ultraperformance-Eigenschaften haben wir hier in ähnlicher Form bereits getestet. Die folgende Tabelle zeigt eine kurze Zusammenfassung:
Ultrathickness
Was die Bezeichnung – Ultrathickness – bedeutet, lässt die folgende Darstellung von Cosentino vermuten:
Cosentino verspricht also sehr dünne Arbeitsplatten aus Dekton – nämlich 8 mm. Wenn das nun als – Ultrathickness – bezeichnet wird, dann ist das ein Widerspruch in sich, da – ultra – eine Steigerung von – super – ist. Mit 8 mm dicken Dekton Arbeitsplatten gibt es unseres Wissens noch nicht genügend Erfahrung in der Verarbeitung. Was aber sicher ist, wenn man solche dünnen Arbeitsplatten verwendet, dann sind gewisse Spülenvarianten (zum Beispiel: flächenbündig) aus statischen Gründen nicht möglich. Also ist der Vorteil von 8 mm dicken Arbeitsplatten aus Dekton für uns fragwürdig.
Ultracompact
Cosentino versteht darunter die folgenden Eigenschaften:
- Biegefestigkeit
- Geringer Wasserabsorption
- Farbfestigkeit
- Formfestigkeit
Hinsichtlich der Biegefestigkeit ist es wichtig, das Elastizitätsmodul zu kennen. Dieses findet man in der technischen Beschreibung von Dekton. Weitere Details würden hier zu weit führen. Erfahrungsgemäß ist es situationsabhängig, ob eine Dekton Arbeitsplatte unterstützt werden muss oder nicht – zum Beispiel bei Auskragungen. In diesem Fall ist es notwendig, dass man sich vom fachkundigen Steinmetz beraten lässt.
Zur Farbfestigkeit ist zu sagen, dass die Farbe bei Detkon Arbeitsplatten nicht ausbleicht im Falle intensiver Sonneneinstrahlung (Dekton kann ja auch im Außenbereich verwendet werden). Das ist natürlich ein sehr großer Vorteil.
Arbeitsplatten aus Dekton: die Conclusio
Wir denken, dass Dekton ein revolutionäres Material ist, das viele neue Einsatzbereiche neben der Küche (Fassaden, Terrassen,…) ermöglicht. Es ist jedoch immer situationsabhängig, ob Dekton das optimale Material für eine Küche ist. Was die den Einsatz als Küchenarbeitsplatte anbelangt, möchten wir auf den wahrscheinlich größten, eindeutigen Vorteil hinweisen: Marmor ist ein beliebtes Material. Es ist aber für den Einsatz als Küchenarbeitsplatte ungeeignet, da es nicht widerstandsfähig gegen saure Einflüsse (Kaffee, Wein,…) ist. Dekton bietet nun ähnliche, gut geeignete Substitute, die eine Tonalität, Struktur und Maserung wie Marmor haben:
Eine weitere sehr elegante Farbe ist Keranium, das einem wunderschönen „Rostbraun“ entspricht:
Oder auch Kadum, ein ebenso elegantes Braun – in diesem Fall in einer rustikalen Küchen im Außenbereich 🙂
Okay – wir geben es zu: alle Bilder haben wir der offiziellen Dekton-Website entnommen. Das ist somit die offizielle Quellenangabe. Damit wir dir günstige Preise anbieten können, möchten wir nicht extra Fotografen anstellen… Wir wollen ja, dass Dekton Arbeitsplatten für alle erschwinglich sind.